VdS Abkürzung

Einige technische Geräte besitzen einen Siegelabdruck mit der Abkürzung VdS . Sie steht für den Verband der Sachversicherer. Dieser ist eine akkreditierte Prüfinstitution mit den Schwerpunkten Brandschutz, Einbruchschutz, Cyber-Security, Risikomanagement und Naturgefahr-Prävention. Der VdS verfügt auch über ein Bildungsangebot. Er ist ein Tochterverband des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, kurz GDV.

Angebotene Dienstleistungen des VdS

Passend zu seinen Schwerpunkten bietet der VdS einige Dienstleistungen an:

Ganz zentral ist seine Prüfung von Anlagen, Geräten und Systemen.
Zusätzlich zur Prüfung ist der VdS bevollmächtigt, Zertifizierungen von Geräten und Anlagen durchzuführen.
Zudem ist er für die Risikobeurteilung verantwortlich. Dabei schätzt er Gefahrenquellen ein und liefert passende Vorschläge zur Prävention.
Ebenso bietet er zertifizierte Managementsysteme und zugehörige Dienstleistungen an.
Er publiziert Richtlinien zu seinen Schwerpunkt-Themen. Diese stellen das Fundament für einige EN-Normen dar.
Darüber hinaus bietet der VdS Weiterbildungen an. In Fachtagungen, Seminaren und Lehrgängen vermittelt er anerkannte Qualifikationen.

Zertifizierung unter dem VdS

Am bekanntesten ist der VdS für seine technische Prüfstelle. Diese ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) zur Zertifizierung einiger Normen bevollmächtigt. Zu diesen Normen zählen einige DIN-, ISO- und EN-Richtlinien. Die Prüfung des Verbandes umfasst dabei zwei Bestandteile:

Zum einen die Sicherstellung, dass das Gerät versicherungskonform funktioniert.
Zum anderen erbringt der VdS den Nachweis, dass die Anlage die baurechtlichen Anforderungen erfüllt.

Dabei prüft der VdS nicht nur neue Produkte als Erstabnahme. Auch bereits vorhandene Anlagen unterzieht er einer Revision. Systeme, Geräte und Anlagen, die der VdS prüft und zertifiziert, sind:

Warnende Brandmeldeanlagen.
Alarmanlagen für den Brandfall, die Durchsagen verbreiten. Diese heißen Sprachalarmanlagen.
• Entrauchungsanlagen zur Sichtverbesserung.
Aus Wasser oder Gas bestehende Löschanlagen.
• Hydranten für den Innen- und Außenbereich.