Tagesfalle
Eine Tagesfalle gehört zum Türschloss und befindet sich an der Seite Richtung Türrahmen. Das abgeschrägte Bauteil hält die Tür geschlossen. Beim Öffnen der Tür rückt es wieder aus dem Türrahmen heraus.
Im Normalfall besteht die Tagesfalle aus Metall. Sie kommt in elektronischer und mechanischer Form vor. Der Name rührt daher, dass tagsüber eine andere Einstellung als nachts möglich ist. Denn in der Nachteinstellung kommen Eintretende nur mit einem Schlüssel durch die Tür. Doch es gibt noch weitere Namen für die Tagesfalle:
• Die Türfalle beschreibt den Ort des Bauteils am besten.
• Schlosser benutzen häufig den Begriff der Schlossfalle.
• Umgangssprachlich bezeichnen viele die Falle auch als Schnapper oder Türschnapper.
Wie funktioniert eine Tagesfalle?
Wenn die Tür „ins Schloss fällt“, rastet die Falle im Türrahmen ein. Zunächst fährt die abgeschrägte Seite zurück und hakt sich anschließend ein. Je nach Tür dienen unterschiedliche Bauteile der Bewegung der Falle.
Zum einen bewegt sich die Tagesfalle durch das Herunterdrücken einer Türklinke. Die gleiche Funktion hat das Drehen eines Türknaufs. Für eine erhöhte Sicherheit benutzen Bewohner einen Schlüssel. Beim Umdrehen des Schlüssels verbleibt der Riegel im Türrahmen. In diesem Moment verliert die Schlossfalle an Wichtigkeit.
Welche Arten und Einsatzgebiete der Tagesfalle gibt es?
Da es viele verschiedene Arten von Türen gibt, existieren auch unterschiedliche Türfallen. Sie passen sich den besonderen Umständen der Türen an. Denn Schiebetüren beispielsweise benötigen logischerweise eine andere Falle als normale Zimmertüren. Es folgen die wichtigsten Arten von Tagesfallen:
• Die Schrägfalle ist die gängigste Form für Zimmer- und Haustüren.
• Für Schiebetüren hingegen ist die Hakenfalle angebracht.
• Mit der Rollfalle fallen Pendeltüren ins Schloss.
• Bei sicherheitstechnisch besser ausgestatteten Türen kommt die Kurbelfalle ins Spiel.
• Brauchen Türen ein leises Türschloss, bauen Schlosser eine Flüsterfalle ein.
• Die Drehfalle hingegen eignet sich für die Türen von Kraftfahrzeugen.