Moquette-Teppich

Was ein Moquette-Teppich ist und wie er hergestellt wird: Das erklärt das Glossar von Tipp zum Bau.

Moquette-Teppiche dienen in öffentlichen Verkehrsmitteln als Sitzbezug.

Der Moquette-Teppich stellt einen Sammelbegriff für einige Teppiche dar. Genauer gesagt beinhaltet er alle ein- oder mehrfarbig gemusterten Velours-Teppiche. Im Deutschen heißt der Oberbegriff auch Mokett. Die Teppiche finden häufig Anwendung als Sitzbezug in öffentlichen Verkehrsmitteln. So ist vor allem die Londoner U-Bahn für ihren Moquette-Teppich-Bezug bekannt.

Herstellung des Moquette-Teppichs

Die Anfertigung des Moquette-Teppichs ist auf zwei Arten möglich:

Manchmal nutzen die Hersteller die Rutenwebstühle.

Ansonsten besteht der Teppich aus Doppelgewebe, dessen Fertigung durch die Doppelsamttechnik geschieht.

Die Herstellung im Doppelgewebe funktioniert mit zwei Stoffen, sprich Gewebearten oder -farben. Das Weben der beiden geschieht dabei gleichzeitig. So sind die Arten schon durch die Weise der Herstellung fest miteinander verbunden. Dies vermeidet freie Stellen zwischen den Fasern.

Pole des Moquette-Teppichs

Die Pole des Moquette-Teppichs bestehen je nach Belieben aus verschiedenem Material:

  • Es gibt Varianten aus Baumwolle.
  • Normale Schafswolle ist ebenso beliebt.
  • Von der Mohair- bzw. Angoraziege stammt der Mohair. Dieser findet ebenfalls seinen Nutzen als Pol-Stoff für den Moquette-Teppich.
  • Künstlich hergestellt sind dagegen die Chemiefasern.

Bei den meisten Moquette-Teppichen sind die Pole oben aufgeschnitten. Dann entsteht eine leichte Schräglage dieser. In der Fachsprache heißt diese Ausrichtung Strichrichtung. Je nach Lichteinfall sieht deshalb die Oberfläche des Teppichs glänzend oder stumpf aus. Durch die Pole erhält der Moquette-Teppich einige Eigenschaften:

  • Vor allem aufgeschnittene Pole sorgen für eine weiche und flexible Struktur.
  • Der Teppich ist beständig und fleckenresistent. Dies bietet auch den Grund für seinen Einsatz in Verkehrsmitteln.
  • Teilweise fühlt sich die Teppichart samtig an.

Herkunft des Begriffs Moquette-Teppich

Moquette ist ein französischer Begriff, der im Deutschen Teppichboden bedeutet. Ihren Ursprung hat diese Bezeichnung im Jahre 1650. Dort bezeichneten Menschen den Teppich als „moucade“. Dies ist ein Wort unbekannter Herkunft. Damals stellten Weber den Teppich noch per Hand her. Es gab zwei Arten des Moquette-Teppichs:

  • Zum einen, den „moquette velouté“, dessen Pole aufgeschnitten waren.
  • Zum anderen, die Art mit ungeschnittenen Polen. Sie hieß „moquette bouclé“.