LVT (Luxury Vinyl Tiles)

Das Glossar von Tipp zum Bau erklärt, was den LVT Boden so besonders macht.

LVT bedeutet luxury vinyl tiles. Wörtlich übersetzt lautet es “luxuriöse Vinylplatten”.

LVT steht für luxury vinyl tiles (luxuriöse Vinylplatten) und ist ein elastischer Bodenbelag. Er besteht aus PVC und imitiert verschiedene Bodenbeläge wie Holz oder Stein. Im Gegensatz zu normalem PVC-Boden ist er in Platten oder Dielen erhältlich.

Die breite Öffentlichkeit kennt den PVC-Boden bereits seit den 60ern.Es errang einen eher negativ geprägten Ruf für Privaträume. Die Baubranche versuchte, dem alten Boden eine moderne Attraktivität einzuhauchen. Daher nennen sich die modernen Designerplatten für überwiegend private Räume nun LVT.

Die LVT bestehen aus Polyvinyl-Chlorid. Das ist ein thermoplastischer Kunststoff. Im Original-Zustand ist er von spröder und trockener Beschaffenheit. Mithilfe von hinzugefügten Weichmachern erhält er seine Elastizität. Daher ist es möglich, dass sich der spätere PVC-Boden bis zu einem gewissen Grad biegt.

Der Aufbau von LVT

Eine LVT-Platte besteht aus mehreren Schichten, wie bei einem PVC-Boden. Diese besitzt drei oder auch fünf Lagen. Ganz oben liegt die Schutzschicht. Dadurch erhöht sich die Kratzfestigkeit und Langlebigkeit. Darunter befindet sich der Aufdruck des gewünschten imitierten Materials. Dabei gibt es allerlei Möglichkeiten, wie Holz, Beton, Stein oder Metall.
In der dreischichtigen Platte bildet die Trägerschicht den Abschluss.

Fünflagige Böden haben weitere Schichten unter der Trägerplatte. Zum Beispiel eine Trittschalldämmung aus Kork oder eine wasserdichte Zusatzschicht. Das variiert jedoch je nach Hersteller.

Vorteile von LVT

LVT besitzt einige Vorteile, auch im Vergleich zum normalen PVC-Boden. Abgesehen von den höheren Kosten des LVT. Diese Vorteile resultieren nicht zuletzt gerade aus den höheren Preisen. Folgende zeichnen den Designerboden aus:

  • Das LVT sieht hochwertiger aus.
  • Bei Schäden ist es möglich, die Fliesen einzeln auszutauschen.
  • Der Boden gilt als äußerst beständig. Er ist haltbar, kratzfest und wasserbeständig.
  • Durch verschiedene Muster entstehen individuelle und einzigartig kreative Designs.

Verlegearten von LVT

Der LVT-Belag bietet unterschiedliche Verlegearten. Zunächst die oft verwendete vollständige Verklebung. Die Platten kleben direkt auf dem Boden. Das Klick-System hingegen ist eine sehr simple Verlegetechnik. Ebenfalls unkompliziert ist die lose Verlegung. Manchmal befindet sich an der Rückseite der Platte auch Kleber.