Bürotechnik

Bürotechnik – Modernste Bürotechnik für Effizienz

Achten Sie in der komplexen und schnelllebigen elektronischen Welt der Bürotechnik unbedingt auf gute Qualität und einfache, intuitive Bedienung. Nur dann passt es auch  mit der Effizienz und Schnelligkeit. Und das ist es doch, was Sie genau wollen…

1. Welche Bürotechnik benötigen Sie?

Nicht nur für Ihre Firma, auch fürs Home-Office sind einige Geräte sehr wichtig. Die Bürotechnik ist das A und O Ihrer Produktivität. Je besser Sie ausgestattet sind, desto weniger Probleme gibt es auf technischer Ebene. 

Viele denken, dass ein Computer inklusive Bildschirm, Tastatur und Maus ausreicht. Später wird die Ausstattung im Büro aber unabdingbar noch erweitert. Damit das nicht nötig ist, erklären wir hier, welche Bürotechnik Sie wirklich brauchen

Hier gelangen Sie zur Überseite Büroausstattung. Erfahren Sie jetzt mehr über Bürostühle.

2. Bürotechnik

Geräte für jeden Arbeitsplatz

Es ist wichtig, jedem Mitarbeiter die besten Voraussetzungen zu ermöglichen. Welche Bürotechnik jeder Arbeitsplatz benötigt, erklären wir hier. Selbstverständlich gibt es immer wiederkehrende Dinge, die eine gute Ausstattung im Büro beinhaltet. 

Dazu gehört unter anderem:

  • Ein Server.
  • Ein PC.
  • Eine Telefonanlage.
  • Ein Faxgerät.
  • Ein Kopierer, Drucker und Scanner.

Ebenfalls lesenswert: Bürobeleuchtung.

Der PC

Eine gute Bürobeleuchtung ist wichtig. Tipp zum Bau zeigt Ihnen, wieKein Büro funktioniert ohne PC, deshalb steht dieser an erster Stelle. Achten Sie beim Kauf nicht nur auf den Preis, hohe Qualität ist hier ausschlaggebend. Ansonsten sind schon im ersten Nutzungsjahr Ladeprobleme, Abstürze und Ähnliches erwartbar. Dies macht ein effizientes Arbeiten unmöglich. Niemand will seine Arbeitszeit mit langen Ladezeiten verbringen und dann unter Zeitdruck stehen. Der PC ist das Herzstück der Bürotechnik.

Wichtig ist beim Kauf auch die Ergonomie. Bewegliche Bildschirme verhindern Rückenschmerzen durch falsches Sitzen im Büro. Zusätzlich passen Sie die Bildschirmhöhe an den Benutzer an

Weiterhin brauchen Sie die richtigen Programme. Welche dies sind, hängt von Ihrem Unternehmen ab. Ein Virenscanner ist jedoch zwingend notwendig. Achten Sie beim Lizenzkauf darauf, eine Unternehmenslizenz zu kaufen, die für alle Rechner im Büro gilt.

Um Ihren Computer richtig zu nutzen, ist eine schnelle Internetleitung von Vorteil. Fragen Sie am besten bei verschiedenen Anbietern nach, welche Möglichkeiten bei Ihnen machbar sind.

Der Server – das Herz des Netzwerks

Jede PC-Anlage ist nur so leistungsstark wie sein Server – der Knotenpunkt des Netzwerks. Ohne ihn geht nichts. Über den Server werden Datenbanken verwaltet, der E-Mail-Verkehr wird gelenkt und vieles mehr. Auf diese Weise kann der Server jedoch auch zu einem „Daten-Nadelöhr“ werden. Deshalb schließen große Betriebe oft mehrere Server zu einem so genannten Cluster zusammen

Das ist durchaus vorteilhaft. Ist ein Server stark belastet, laufen die Datenströme einfach über einen der anderen Server. Somit erhöht sich nicht nur die Effizienz des Netzwerks, sondern auch die Ausfallsicherheit. Denn fällt einer der Server aus, übernehmen einfach die anderen seine Funktion. Dementsprechend bleibt das Netzwerk trotzdem vollständig funktionsfähig. Für eine gute Bürotechnik ist dies also wichtig.

Telefonanlage

Wichtig ist, dass jeder Arbeitsplatz sein eigenes Telefon und eine entsprechende Weiterleitung bekommt. Dies gehört zum A und O der Bürotechnik. Es erleichtert die Kommunikation von außen und vermeidet lange Wartezeiten. Für Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten im Büro nutzen Sie einen individuellen Anrufbeantworter. Auch eine Weiterleitung auf Handy oder den privaten Anschluss ist denkbar. 

Ob Sie ein Schnurtelefon oder eine schnurlose Variante kaufen, ist von der Anrufhäufigkeit abhängig. Falls Sie häufig telefonieren, ist ein Headset praktisch. Dadurch haben Sie beide Hände frei. Das Headset ist ein sehr nützlicher Helfer der Bürotechnik.

Computer-Anlagen vereinfachen die Kommunikation durch ein internes Netzwerk sowie Internetzugang. Über IP-Telefonie (Internet-Protokoll-Telefonie) telefonieren Sie online und halten auch Videokonferenzen ab. Dabei hilft Ihnen der Server bei der Gesprächsvermittlung, indem er IP-Adressen generiert. So treffen Sie sich ganz einfach mit Geschäftspartnern aus aller Welt  und verlassen dabei nicht mal Ihr Büro.

Erfahren Sie jetzt mehr über Büromöbel und Schreibtische.

3. Multifunktionsdrucker – Kopierer, Drucker, Scanner und Fax für Ihre Büro

Einen Drucker teilen sich ganz einfach mehrere Mitarbeiter, da dieser nicht ständig genutzt wird. Welchen Drucker Sie für Ihr Büro am besten wählen, erklären wir hier.

Viele Unternehmen versuchen, möglichst wenige Papierdokumente zu erzeugen. Trotzdem bleibt immer ein Rest, der gedruckt benötigt wird. Die Wichtigkeit eines Druckers ist also hoch, kein Unternehmen kommt ohne ihn aus. Die Bürotechnik ist dabei mit einem Multifunoktionsdrucker ideal ausgestattet. Dieser kopiert, druckt, scannt und faxt zugleich.

Beim Kauf achten Sie außerdem auf einige Eigenschaften. Ein WLAN-Zugang ist essentiell, auch ist der Drucker am besten möglichst einfach zu bedienen. Und welche Formate werden in welcher Qualität benötigt?Schließlich ist ein weiteres wichtiges Kriterium die Druckart. Die beiden beliebtesten Varianten sind

  •  Laserdrucker. 
  •  Tintenstrahldrucker.

Laserdrucker

Vorteile des Laserdruckers sind die Schnelligkeit und die lange Haltbarkeit des Drucks. Auch auf Normalpapier druckt ein Laser mit hoher Qualität. Er hat jedoch eine schlechtere Druckqualität bei Fotos.Der Stromverbrauch ist etwas höher als bei einem Tintenstrahldrucker. Trotzdem sind die Kosten bei vielen Ausdrucken niedriger. Ein Laserdrucker ist dokumentenecht und wird daher für Beglaubigungen und offizielle Ausdrucke verwendet.

Tintenstrahldrucker

Wir empfehlen den klassischen Tintenstrahldrucker, wenn Sie selten drucken. Jedoch trocknen die Tintenpatronen bei Nichtbenutzung ein. Daher werden sie regelmäßig verwendet. Außerdem ist das Kosten-Druckseiten-Verhältnis der Patronen schlechter als bei den Tonern des Laserdruckers. Ein Vorteil des Tintenstrahldruckers ist, dass die Druckqualität von Fotos auf Spezialpapier sehr gut ist.

4. Weitere Geräte für Ihre Bürotechnik

Um die Arbeit im Büro möglichst produktiv und einfach zu gestalten, sind Hilfsgeräte praktisch. Darunter fallen Aktenvernichter oder Laminiergerät, aber auch Beamer oder Whiteboard. Natürlich braucht nicht jedes Büro diese Geräte, doch sie erleichtern oft den Alltag.Dabei sparen Sie sich auch den Weg zum Copyshop.


Beliebte zusätzliche Geräte der Bürotechnik sind zum Beispiel:

  • Beamer.
  • Whiteboards.
  • Diktiergeräte.
  • Laminiergeräte.
  • Aktenvernichter.

Beamer

Tipp zum Bau zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Wohnzimmer in ein Heimkino verwandeln.

icarmen13/Shutterstock.com

Als Allround-Talent für Seminare, Konferenzen und Vorträge ist der Beamer mittlerweile Standard in der Bürotechnik. Nachdem Sie ihn an den Computer angeschlossen haben,geben Sie damit Videos, Bilder und Sounds in hoher Qualität wieder. Zusätzlicher Vorteil eines Beamers: Er ist leicht zu transportieren und damit sehr flexibel einsetzbar. ABSATZ ENTFERNT Darüber hinaus besitzen neuere Geräte oft eine W-LAN-Funktion und kommen daher ohne Kabelsalat aus. 

Die neueste Generation von Beamern sind: Mini LED Beamer!. Wie der Name schon sagt, sind diese Geräte besonders klein und verfügen über LEDs. Daher sind die Lampen weniger oft zu ersetzen und die Beamer haben einen geringen Energieverbrauch. Weiter erzeugen die LEDs nicht so viel Wärme wie normale Beamer-Lampen, weshalb keine Lüftung benötigt wird. Unliebsame Störgeräusche fallen somit weg.

Whiteboard

Damit machen Sie die Wand im Büro zum Touchscreen und Highlight Ihrer Bürotechnik! Moderne  Präsentationen nutzen sogenannte Whiteboards oder „digitale Tafeln“. Dies sind elektronische Projektionstafeln, die in Verbindung mit PC bzw. Tablet und Beamer funktionieren. Die projizierte Präsentation wird mit Fingern oder einem besonderen Stift interaktiv bearbeitet. Wenn gewünscht wird die Arbeit dann auf dem PC gespeichert.

Dabei gibt es sehr unterschiedliche Techniken. Zum einen gibt es Verfahren, die über eine Druck– oder Strom-empfindliche Tafeloberfläche verfügen. Hier ist es meist möglich, auch nur mit den Fingern zu schreiben und zu zeichnen.

Zum anderen gibt es Systeme, bei denen die Oberfläche des Boards sekundär ist. Bei diesen trigonometrischen Whiteboards ist der Stift entscheidend. Dabei schickt der Stift die Ortssignale via Laserlicht, Ultraschall- oder Infrarot-Strahlung an den PC.

Diktiergerät

Meist erinnert sich niemand so genau an den Wortlaut einer Besprechung. Daher ist ein Diktiergerät ein nützliches Utensil der Bürotechnik. So kontrollieren Sie auch einfach noch nach der Besprechung, was gesagt wurde. Außerdem entfällt das oft lästige Protokollieren des Gesagten. Die Dateien speichern Sie auf dem Computer und transikibieren sie dann einfach mittels kostenfreier Programme.

Laminiergerät

Das Laminiergerät schweißt ein Blatt Papier zwischen zwei Folien ein. Dadurch wird es wasserdicht und länger haltbar. Bei kleinen Aushängen und  Blättern, die draußen genutzt werden, ist dies sehr nützlich. Außerdem beschriften Sie die Folien einfach mit abwaschbaren Folienstiften und benutzen somit z.B. Checklisten erneut. Profitieren Sie von diesem praktischen Gerät für Ihre Bürotechnik!

Aktenvernichter

Dieses Gerät der Bürotechnik ist auch unter dem Begriff Schredder bekannt. Es ist praktisch für die schnelle und vor allem saubere und unwiderrufliche Vernichtung ausgedruckter Blätter. Die Blätter werden damit in viele einzelne Streifen zerschnitten. Damit ist es sehr schwierig, diese wieder zusammen zu setzen. So kommt niemand an Ihre vertraulichen Akten oder Kundendaten aus dem Büro.Selbst dann nicht, wenn sie weggeworfen wurden.

5. Analoge Bürotechnik und das papierlose Büro

Tipp zum Bau verschafft Ihnen einen Überblick über digitale und analoge Bürotechnik.

Das analoge Büro macht zunehmend Platz für das digitale Büro. Doch ein Rest analoger Bürotechnik bleibt.

Die zunehmende Digitalisierung betrifft auch das Büro als Arbeitsplatz. Begriffe wie digitales oder papierloses Büro erfreuen sich wachsender Popularität. Aber geht das überhaupt? Ein vollkommen digitales Büro, ausgestattet mit digitaler Bürotechnik?

Bürotechnik bezeichnet elektronische oder mechanische Hilfsmittel, die bürotechnische Arbeiten vereinfachen. Dazu zählen nicht nur digitale High-Tech Geräte, sondern auch klassische Büroutensilien. Anspitzer, Tacker und Locher erleichtern die Arbeit im Büro. Sie tun das sogar so effizient, dass sie als standardmäßige Vertreter jeder Büroausstattung gelten.

Digitalisierung hin oder her: Handschriftliche Notizen gehören nach wie vor zum Arbeitsalltag. Büroarbeiten lassen sich vielleicht auf ein notwendiges Minimum analoger Bürotechnik reduzieren. Aber ganz ohne geht es im Büro noch nicht.

6. Effizientes Arbeiten dank Bürotechnik: Headsets

Headsets sind an sich nicht unbedingt eine Innovation in der Bürotechnik. Sie erleichtern den Arbeitsalltag vor allem für Angestellte, die oft telefonieren. Headsets ermöglichen es, zu telefonieren und gleichzeitig die Hände frei zu haben. Inzwischen gibt es sie in unzähligen Ausführungen. Nicht nur Angestellte in Call-Centern nutzen sie deshalb gerne. Auch im Homeoffice sind Headsets beinahe unverzichtbar.

Moderne Headsets lassen sich an verschiedene Geräte anschließen. Die Anschlussmöglichkeiten an Telefon, Computer oder Smartphone bieten ein hohes Maß an Flexibilität. Viele Headsets sind schnurlos. Die Verbindung mit einem anderen Gerät erfolgt über Bluetooth. Das vermeidet einen störenden ‚Kabelsalat‘ am Arbeitsplatz im Büro.

Neben verschiedenen Anschlussmöglichkeiten bieten viele Hersteller auch spezielle Lösungen an. Es gibt beispielsweise Headsets für hörgeschädigte Menschen. Wenn es im Büro besonders laut ist, schaffen Headsets mit Geräuschunterdrückung Abhilfe. Sie reduzieren Umgebungsgeräusche und steigern so auch in lauten Umgebungen die Konzentration.

7. Effizientes Arbeiten dank Bürotechnik: Bindegeräte

Tipp zum Bau informiert Sie über Bindegeräte als Bestandteil moderner Bürotechnik.

Bürotechnik vereinfacht den Arbeitsalltag. Organisieren Sie Ihre Zettel-Wirtschaft mit einer Bindemaschine.

Bindegeräte schaffen Ordnung, wenn sich das Papier im Büro bis unter die Decke stapelt. Mit Hilfe dieser Geräte binden Sie interne und externe Dokumente. So behalten Sie den Überblick und sparen sich den Gang zum Kopierladen. Ob Handouts, Angebote oder Steuererklärungen: Bindungen sind nicht nur praktisch, sondern auch optisch ansprechend.

Es gibt verschiedene Arten von Bindegeräten:

  • Drahtbindegeräte binden bis zu 750 Seiten mit Spiralbindung. Dafür nutzen sie kleine Drahtringe aus Metall. Je enger der Abstand zwischen den Ringen, desto stabiler die fertige Bindung. Spiralbindungen mit Drahtringen sind robust und langlebig. In gebundene Dokumente lassen sich nachträglich keine Seiten einfügen.
  • Plastikbindegeräte funktionieren ähnlich wie Drahtbindegeräte. Sie fassen bis zu 500 Seiten in einer Bindung aus Kunststoffringen zusammen. Kunststoff-Bindungen sind günstiger als die Metall-Bindung und nach dem Binden noch flexibel. Das ermöglicht es, nachträglich noch Seiten einzufügen. Allerdings sind Kunststoff-Bindungen weniger langlebig und robust.
  • Thermobindegeräte kleben bis zu 500 Seiten in ein Softcover ein. Die so entstehende Bindung ist langlebig und optisch ansprechend. Allerdings lassen sich nachträglich keine Seiten mehr hinzufügen.

8. Effizientes Arbeiten dank Bürotechnik: Beschriftungsgeräte

Beschriftungs- oder Etikettiergeräte sind eine sinnvolle Erweiterung ihrer Bürotechnik. Sie eignen sich zum schnellen und leserlichen Beschriften von Ordnern, Akten und Mappen. Beschriftungsgeräte für Ihr Büro gibt es in zahlreichen Ausführungen:

  • Handgeräte sind meist batterie- oder akkubetrieben, klein und daher mobil und flexibel einsetzbar. Handgeräte sind intuitiv bedienbar, ihr Display ist jedoch oft vergleichsweise klein. Zur Etikettierung von Ordnern, Ablagen oder Akten im Büro sind sie gut geeignet.
  • Tischgeräte sind speziell für den stationären Gebrauch am Schreibtisch entwickelt. Sie verfügen über einen Netzstecker und sind immer einsatzbereit. Display und Tastatur fallen größer aus als bei Handgeräten. Das erhöht die Nutzerfreundlichkeit.
  • PC-Geräte ermöglichen durch spezielle Software umfassende Bearbeitungs-Möglichkeiten. Mit solchen Geräten drucken Sie auch Piktogramme, Barcodes und sogar QR-Codes. Etiketten lassen sich beliebig gestalten und als Vorlagen speichern.
  • Prägegeräte drucken robuste Beschriftungen, die leicht hervorstehen und dadurch besonders auffallen. Sie funktionieren mechanisch und sind nicht auf Stromzufuhr angewiesen. Prägungen sind resistent gegen Einflüsse von Licht und Wasser und außerdem kratzfest.
  • Braille-Beschriftungsgeräte sind eine besondere Form von Prägegeräten, die Beschriftungen für sehgeschädigte Menschen erstellen. Ohne Braille-Kenntnisse lassen sich damit Labels in Blindenschrift erzeugen. So wird der Alltag im Büro auch für sehgeschädigte Menschen dank moderner Bürotechnik einfacher.

9. Smarte Bürotechnik: Intelligente Büromöbel

Alternativer Text: Tipp zum Bau hält Sie auf dem neuesten Stand über Bürotechnik und smarte Büromöbel.

Bürotechnik entwickelt sich weiter. Ergonomische Bürostühle zählen längst zum Standard.

Das Internet macht Ihr Zuhause zum Smart Home. Aber auch moderne Büros sind zunehmend mit intelligenten Geräten ausgestattet. Das Smart Office verbindet sich durch innovative Bürotechnik mit dem Internet. Drucker, Beamer und Whiteboards sind inzwischen standardmäßig internetfähig. Die fortschreitende Vernetzung vereinfacht Arbeitsabläufe und steigert Wohlbefinden und Produktivität der Angestellten.

Innovationen gibt es vor allem im Bereich der Büromöbel. Smarte Bürostühle helfen Angestellten, eine möglichst ergonomische Sitzposition einzunehmen. Intelligente Sitz-Steh-Schreibtische regen dazu an, zwischendurch immer wieder aufzustehen. Das regt den Kreislauf an und entlastet die Rückenmuskulatur. Intelligente Büromöbel verfügen über eine Speicherfunktion und merken sich Vorlieben und Einstellungen einzelner Mitarbeiter.

Im intelligenten Büro geht es vor allem um die Steigerung der Produktivität. Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Angestellten spielen dabei eine immer größere Rolle. Moderne Bürotechnik und intelligente Büromöbel erschaffen einen Arbeitsplatz, der den eigenen Bedürfnissen angepasst ist. Das verbessert das Arbeitsklima und steigert so die Produktivität im Büro.

10. Smarte Bürotechnik: Intelligente Klimatisierung

Nicht nur Büromöbel sind zunehmend intelligent. Auch Klimaanlagen und -systeme lassen sich mit dem Internet verbinden und bequem steuern. Durch die digitale Vernetzung heizt und kühlt die Anlage nur, wenn es sinnvoll ist. Stickige Hitze und eisiges Arbeitsklima durch Dauerbetrieb der Klimatechnik gehören damit der Vergangenheit an.

Flexible Belüftungskonzepte erlauben es Mitarbeitern außerdem, die Temperatur am Arbeitsplatz nach Belieben einzustellen. Sensoren messen die Luftqualität und geben Empfehlungen zum richtigen Lüften des Büros. Sie kontrollieren die Feuchtigkeit der Luft und be- oder entfeuchten sie bei Bedarf.

Smarte Klimatechnik schaltet sich selbst ab, wenn der letzte das Büro verlässt. Sie ermöglicht die automatische Temperierung von Büroräumen und Konferenzsälen, abhängig von Außentemperaturen. Beim Einbau smarter Klimaanlagen spielen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Durch den Bezug von Ökostrom hilft Bürotechnik nicht nur Angestellten, sondern auch der Umwelt.

11. Smarte Bürotechnik: Intelligente Beleuchtung

Tipp zum Bau klärt Sie über smarte Bürotechnik und Beleuchtung auf.

Moderne Bürotechnik ist mit dem Internet vernetzt. Intelligente Beleuchtungssysteme sind zukunftsweisend.

Dank intelligenter Beleuchtung im Büro sparen Arbeitgeber Kosten und Energie. Smarte Beleuchtungssysteme schalten sich zu bestimmten Uhrzeiten an und aus. Sensoren erkennen, wenn der Letzte das Büro verlässt und veranlassen das Ausschalten des Lichts. Die Helligkeit des künstlichen Lichts passt sich an das natürliche Licht je nach Tages-, Jahreszeit und Wetter an.

Smarte Beleuchtung dient jedoch nicht nur der Kostensenkung. Licht bestimmt den menschlichen Biorhythmus. Art, Helligkeit, Farbe und Intensität des Lichts am Arbeitsplatz beeinflussen die Produktivität der Angestellten. Mitarbeitern ist es durch innovative Bürotechnik möglich, die Beleuchtung an Tätigkeiten und Vorlieben anzupassen. Das Arbeiten am Bildschirm erfordert andere Lichtverhältnisse, als das Arbeiten mit Papier.

Richtig eingesetzt senken intelligente Beleuchtungssysteme Energieverbrauch und Kosten. Gleichzeitig steigern sie die Produktivität der Mitarbeiter und reduzieren Ermüdungserscheinungen. Durch die richtige Bürobeleuchtung ist außerdem ein blendfreies Arbeiten am Bildschirm gewährleistet.

12. Smarte Bürotechnik: Intelligente Archivierungssoftware

Kennen Sie das? Meterhohe Papier- und Aktenstapel türmen sich im Büro. Unübersichtliche Archive entpuppen sich als wahre Zeitdiebe. Moderne Bürotechnik bietet Ihnen intelligente Lösungen für die Archivierung von Daten. Mit entsprechender Software gehören verschollene Akten der Vergangenheit an.

Viele Archivierungsprogramme setzen zunächst auf eine Digitalisierung der Akten, beispielsweise mit einem Scanner. Aber auch Lösungen für analoge Archive gibt es. Dank intelligenter Archivierung sind die Ablageorte bestimmter Daten stets transparent. Das spart langes Suchen, Zeit und damit Geld.

Einige Hersteller bieten außerdem spezielle Archivierungslösungen für E-Mails an. Sie archivieren Nachrichten und Anhänge übersichtlich und systematisch. Effiziente Strategien zur Archivierung von Online- und Offlinedaten sind in einem modernen Büro unerlässlich. Smarte Bürotechnik ermöglicht unter geringem Arbeitsaufwand eine transparente Archivierung.

13. Facility-Management-Dienstleister kümmern sich um Ihre Bürotechnik

Tipp zum Bau erklärt Ihnen, was Facility Manager mit Bürotechnik zu tun haben.

Facility Manager verwalten und bewirtschaften Gebäude. Sie kümmern sich um Ihre Bürotechnik.

Facility-Management-Dienstleister sind auf die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden spezialisiert. Dazu zählen auch die Betreuung, Wartung und Pflege der Bürotechnik. Was im Smart Office intelligente Geräte leisten, erledigen hier die Fachmänner und -frauen. Viele unterschätzen Facility Manager als einfache Hausmeister. Dabei ist ihr Tätigkeitsbereich viel umfangreicher.

Sie kümmern sich um die richtige Beheizung, Belüftung und Beleuchtung des Büros. Sie sind zuständig für die Wartung und Instandhaltung bürotechnischer Anlagen. Außerdem planen und koordinieren sie den Einsatz und die Installation neuer Geräte und Anlagen. Als Bindeglied vermitteln sie zwischen Unternehmen und Behörden, Architekten, Anlagenbauern und Statikern.

Die effiziente Planung, Verwaltung und Organisierung Ihrer Bürotechnik bietet Ihnen entscheidende Vorteile. Ob Sie dabei auf smarte Geräte oder menschliche Arbeitskraft setzen, bleibt Ihnen überlassen.

14. Bürotechnik mieten und Geld sparen

Smarte Lösungen und Multifunktions-Geräte sind im Arbeitsalltag echte Hilfen. Doch moderne Bürotechnik hat ihren Preis. Gerade junge und kleine Unternehmen verfügen oft nicht über die nötigen finanziellen Mittel. Damit Sie dennoch Zugriff auf innovative technische Helfer haben, mieten Sie Ihre Bürotechnik.

Bürotechnik mieten Sie zu einem Bruchteil des Einkaufspreises der Geräte. Dabei haben Sie eine große Auswahl an Modellen verschiedenen Hersteller mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Neben modernen Geräten bieten viele Unternehmen auch EDV-Software zur Miete an. Die Preise variieren dabei je nach Produkt und Mietdauer.

Profitieren Sie von speziellen Mietpaketen und günstigen Angebotspreisen. Nehmen Sie persönliche Beratung und ein eigens für Sie erstelltes Angebot in Kauf. So sind Sie garantiert immer auf dem neuesten Stand. Unkomplizierte Lösungen im Schadensfall machen das Mieten von Bürotechnik zusätzlich interessant.

15. Bürotechnik im Homeoffice

Bei Tipp zum Bau erfahren sie Wissenswertes über Bürotechnik im Homeoffice.

Heimarbeit macht ein Mindestmaß an Bürotechnik im Eigenheim erforderlich.

Immer mehr Unternehmen setzen auf Heimarbeit. Das spart Unterhaltskosten für Bürogebäude. Viele Mitarbeiter arbeiten von zuhause aus engagierter. Die Produktivität steigt, denn kein Büro ist komfortabler als das Eigenheim. Das vermehrte Arbeiten im Homeoffice verlangt allerdings ein Mindestmaß an Bürotechnik.

In den meisten Fällen stellen Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die erforderlichen Gerätschaften zur Verfügung. Zur Grundausstattung an Bürotechnik im Homeoffice zählen:

  • Ein Rechner mit Internetzugang ist essenziell für die meisten Arbeiten im Homeoffice. Der Austausch von Daten ist auf eine stabile Internetverbindung angewiesen. Interne und externe Kommunikation finden ebenfalls meist internetbasiert statt.
  • Headset und Webcam sind vor allem für die Kommunikation untereinander wichtig. Video- und Telefonkonferenzen sind für Teamarbeit und die Organisation und Planung von Arbeitsabläufen unerlässlich.
  • Drucker und Scanner erweisen sich in vielen Heimbüros ebenfalls als unverzichtbare Helfer. Auf diese Weise digitalisieren und teilen Sie Akten in Papierform blitzschnell.

Büromöbel und Schreibtische stellen Arbeitgeber für die Heimarbeit nicht zur Verfügung. Achten Sie deshalb unbedingt selbst darauf, Ihr Homeoffice mit geeigneten Möbeln auszustatten. Eine ergonomische Sitzposition beugt Rückenbeschwerden vor.

16. Nachhaltige Bürotechnik

Nachhaltigkeit spielt in immer mehr Belangen eine zentrale Rolle. Verwenden Sie deshalb nicht nur moderne und innovative, sondern auch nachhaltige Bürotechnik. Bereits mit der Auswahl der richtigen Büromaterialien machen Sie Ihr Büro nachhaltiger. Steigen Sie beispielsweise auf recyceltes Papier um und verzichten Sie auf Plastikutensilien.

Einige Hersteller haben sich auf den Verkauf nachhaltigen Bürobedarfs spezialisiert. Ihr Sortiment umfasst beispielsweise Schreibwaren, Druckerzubehör Tacker, Stempel und Locher. Die Produkte bestehen aus umweltfreundlichen Materialien und stammen aus nachhaltiger Produktion. Nachhaltigkeit beginnt auch im Büro mit den kleinen Dingen.

Doch auch größere technische Geräte und Systeme entsprechen dem Nachhaltigkeits-Gedanken. Intelligente Klima- und Beleuchtungsanlagen helfen Ihnen nicht nur, Geld zu sparen. Sie sorgen vor allem für eine bessere Energiebilanz. In Kombination mit Ökostrom leistet Ihr Büro mit moderner Bürotechnik einen Beitrag zum Klimaschutz.

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