Büromöbel und Schreibtische – die Anordnung macht’s
Von daheim aus arbeiten hat einige Vorteile. Hier sind Sie Ihr eigener Herr und planen Ihren Tagesablauf ganz individuell. Nebenbei erledigen Sie mühelos den Haushalt. Ob Sie nun von zu Hause aus arbeiten oder im Büro, eines ist wichtig: Die richtigen Büromöbel und Schreibtische. Tipp zum Bau berät Sie für ein erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice.
1. Individuelle Büromöbel für individuelle Bedürfnisse
Ein Büro sollte genauso individuell sein, wie die Menschen, die dort arbeiten. Verschiedene Tätigkeiten erfordern verschiedene Büromöbel. Ob Sie ein Großraumbüro oder ein Homeoffice einrichten, einen Konferenzraum oder ein Besprechungszimmer: Gehen Sie bei den Büromöbeln auf die geforderten Bedürfnisse ein. Nur so kann ein Arbeitsumfeld entstehen, in dem sich produktiv arbeiten lässt.
Die richtigen Büromöbel
Büromöbel sind nicht nur Einrichtungs-Gegenstände. Sie bieten auch genügend Platz für eine gute Organisation. Denn ein gut organisierter Arbeitsplatz schafft Komfort und sorgt für die richtige Motivation. Achten Sie dabei vor allem darauf, mit Ihren Büromöbeln genügend Stauraum zu schaffen. So halten Sie Ordnung in Ihren Unterlagen. Auch für das Papierchaos im Homeoffice bieten die richtigen Büromöbel Lösungen an.
Wenn Sie die richtigen Büromöbel suchen, sollten Sie sich fragen:
- Wofür brauchen Sie die Büromöbel? Für ein Homeoffice, ein Großraumbüro oder einen Konferenzraum?
- Wie viel Stauraum müssen die Büromöbel bieten? Benötigt Ihr Schreibtisch Schubladen und Schränke?
- Welche Unterlagen müssen auf Ihrem Schreibtisch griffbereit sein?
Mit den richtigen Büromöbeln Ordnung am Arbeitsplatz schaffen
Büromöbel sollten viel Stauraum bieten. Die einfachste Möglichkeit Dokumente und große Ordner zu verstauen sind Büroschränke. Kommoden, hinter denen das Arbeitsmaterial verschwindet, bieten sich auch an. Büroschränke schaffen Ordnung und machen so ein effektives Arbeiten erst möglich. Denn mit praktischen Büromöbeln wie Regalen, Schränken und Containern lassen sich Ihre Arbeitsutensilien sinnvoll verstauen. Regale, die Sie beliebig miteinander kombinieren, sind ebenfalls praktisch als Büromöbel. Mit dem richtigen Schubladen-System halten Sie Ordnung. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig. Ob für Akten, Register oder Kleinteile – für alles finden sich die passenden Büromöbel.
Eleganter können Sie auch verzierte Mappen, Schalen oder Körbe in Ablagen verwandeln. Achten Sie darauf, wie oft Sie Ihre Unterlagen brauchen, bevor Sie sie verstauen. Bringen Sie Unterlagen, die Sie sehr oft benötigen gut zugänglich in der Nähe des Schreibtisches unter. Oder, wenn möglich, direkt im oder auf dem Schreibtisch. Dokumente, die Sie nicht so häufig benötigen, finden abgeheftet in anderen Büromöbeln Platz. Tipp: Beschriften Sie Fächer, Regale und Schränke richtig. So sind Ihre Dokumente genau dort abgelegt, wo sie auch hingehören. Und Sie haben das richtige Dokument mit einem Handgriff.
Im Handumdrehen zum Konferenzraum
Offene Strukturen sind perfekt für Team- und Projektarbeit. Mit Büromöbeln, die Sie einfach verschieben, lassen sich neue Gruppierungen bilden – je nach Situation schaffen Sie damit die perfekte Arbeitsform. So lassen sich Arbeitsplätze, Konferenzecken oder auch Raumtrennungen schnell und einfach zusammenstellen. Fest steht: Mit mobilen und flexiblen Büromöbeln sind Sie jederzeit unabhängig.
Die passende Optik
Bei der Farbe und den Materialien für Ihre Büromöbel können Sie zwischen vielen Varianten wählen. Ob kräftige Akzentfarben oder schlichtere Töne – Ihr Geschmack entscheidet. Eine große Auswahl haben Sie auch beim Material. Massives Holz, Aluminium oder Stahl – so passen die Büromöbel optimal in die Umgebung. Holz vermittelt eine eher wohnliche und gemütliche Atmosphäre. Aluminium ist währenddessen sehr praktisch und nutzerfreundlich, vor allem bei der Pflege Ihrer Büromöbel. Entscheiden Sie sich bei Ihren Büromöbeln für den Werkstoff, der Ihren Ansprüchen am meisten entspricht.
2. Entscheiden Sie sich für ergonomische Büromöbel
Mit der Wissenschaft im Rücken leistungsstark arbeiten
Die Wissenschaft der Ergonomie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern ergon (Arbeit, Werk) und nomos (Gesetz, Regel) zusammen. Dieser Forschungszweig hat sich vor allem zwei Ziele gesteckt:
- Die Verbesserung der Schnittstelle zwischen Mensch und Arbeit.
- Die Minimierung der von außen einwirkenden Belastungen.
Denn: Ein optimales Arbeitsumfeld ist entscheidend für Ihre tägliche Arbeit. Dazu gehören die richtigen Büromöbel. Nur so arbeiten Sie auf Dauer gesund und leistungsstark!
Eine gesunde Arbeitsatmosphäre schaffen
Mit einer perfekten Arbeitsatmosphäre geht das Arbeiten leichter von der Hand. Die richtigen Büromöbel sind ein wichtiger Aspekt dabei. Zum Beispiel muss auf Ihrem Schreibtisch genug Platz sein, um alle wichtigen Utensilien bequem unterbringen zu können. Aber Sie brauchen auch genügend Raum, um an Ihrem Schreibtisch zu arbeiten. Das heißt: genug Fläche, um Ihre Arme abzustützen, sowie genügend Freiraum unter dem Schreibtisch. So lassen Sie auch mal ungestört die Beine baumeln. Stehen Sie während der Arbeit regelmäßig auf und gehen ein paar Schritte vom Schreibtisch weg. Dadurch werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Zudem bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung.
3. Der höhenverstellbare Schreibtisch für Ihr Büro
Immer mehr Menschen arbeiten am Computer. Ohne Frage, dieses Hilfsmittel macht das Arbeitsleben um einiges leichter. Passen Sie Ihre Büromöbel daran an. Mit ein paar Handgriffen schaffen Sie in Ihrem Büro die richtige Arbeitsatmosphäre. Einige Tipps, wie die passende Größe und Platzierung Ihres Schreibtischs oder auch des Computer-Bildschirms gibt es hier!
1. Schritt: Der gut angepasste Schreibtisch
Moderne Schreibtische sind höhenverstellbar. Davon sollten Sie auch Gebrauch machen. Denn um eine ergonomische Sitzhaltung einzunehmen, ist es sinnvoll, die Höhe auf Ihre eigene Körpergröße anzupassen.
So sitzen Sie richtig:
- Ihre Ober- und Unterschenkel sollten einen 90-Grad-Winkel bilden – ebenso Ihre Ober- und Unterarme.
- Stehen Sie während der Arbeit immer wieder kurz vom Schreibtisch auf – so halten Sie Ihre Gelenke in Bewegung.
- Die Arbeitsfläche auf Ihrem Schreibtisch sollte genug Platz bieten, damit Sie alle notwendigen Arbeitsgeräte und Utensilien bequem aufstellen. Alles andere hat auf Ihrem Schreibtisch nichts zu suchen.
- Empfehlenswert ist ein Mindestmaß für Ihren Schreibtisch von 160 cm in der Breite und 80 cm in der Tiefe: Computer, Tastatur und Maus finden so ausreichend Platz.
2. Schritt: Monitor, Tastatur & Co.
- Der Bildschirm sollte so auf dem Schreibtisch stehen, dass keine Reflexionen auf dem Monitor durch Beleuchtung oder Sonneneinstrahlung entstehen.
- Stellen Sie den Monitor direkt auf die Platte des Schreibtisches. Der obere Rand des Monitors sollte nicht oberhalb der horizontalen Sichtlinie liegen. Tipp: Der Abstand zwischen Augen und Bildschirm muss der jeweiligen Aufgabe entsprechen. Bei einem 24-Zoll Flachbildschirm empfiehlt sich ein Abstand von ca. 60 – 70 cm.
- Eine gute Tastatur hat eine Handballenauflage und ist im hinteren Bereich höhenverstellbar.
- Bildschirm, Tastatur und Schulterachse sollten in etwa parallel ausgerichtet sein. So liegt der Bildschirm in Ihrem unmittelbaren Sichtfeld und einseitige Belastungen werden vermieden.
- Bei der Anordnung der Arbeitsmittel auf Ihrem Schreibtisch gibt es eine goldene Regel: Der Arbeitsablauf und Ihre individuelle Arbeitsweise bestimmen die „richtige“ Aufteilung. Das heißt: Ihre wichtigsten Materialien sollten immer in unmittelbarer Nähe stehen.
- Extra Aussparungen im Schreibtisch für die Tastatur sind eher problematisch – besser: Die Anordnung ist flexibel.
3. Schritt: Beinfreiheit und Arbeitsumgebung
- Eine bequeme Arbeitshaltung setzt ausreichend Freiraum für die Beine voraus. Achten Sie darauf, dass keine störenden Kabel unter dem Schreibtisch liegen. Aber auch Büromöbel wie Rollcontainer und Abfalleimer sollten nicht direkt vor Ihren Füßen stehen. Die sogenannten Verkehrswege, wie der Weg zum Drucker, zu den Kollegen oder auf die Toilette, müssen frei sein – so kommen Sie schnell zum Ziel.
- Verkehrswege haben optimalerweise eine Mindestbreite von 80 cm. Keine Büromöbel sollten im Weg stehen. Hinter Ihrem Schreibtisch sollte ebenfalls ein Raum von ca. 100 cm frei bleiben.
4. Schritt: Beleuchtung
- Eine grelle oder zu schwache Beleuchtung erschwert das Arbeiten. Sorgen Sie daher für eine angemessene Beleuchtungsstärke. Diese wird in Lux gemessen. Für einzelne Schreibtische sind Lampen mit einer Stärke von ca. 500 Lux angemessen.
- Für das richtige Licht in Großraumbüros sorgen Leuchten mit 750 Lux.
- Im Idealfall ist die Beleuchtung individuell verstellbar. So steuern Sie einfach die Intensität und Richtung des Lichts.
- Vermeiden Sie aber auch unnötige Reflexionen am Bildschirm – mit Rollos, Jalousien oder Vorhängen wirken Sie dem entgegen.
5. Schritt: Klima
- Lüften Sie täglich für eine bessere Luftfeuchtigkeit im Raum. Ihre Konzentration steigt deutlich und Sie arbeiten gleich viel konzentrierter.
- Auch Pflanzen sind gut für das Klima im Raum. Um im Winter die Wärme im Innern zu halten, lüften Sie kurz gut durch – und lassen das Fenster nicht ganztägig gekippt.
4. Eine Checkliste für die optimalen Büromöbel
Mit dieser Checkliste testen Sie, ob sich Ihr Büro auch als optimaler Arbeitsplatz eignet und ein effektives Arbeiten möglich ist. Gehen Sie die Liste durch – hier sehen Sie, welche Punkte Sie unbedingt beachten sollten. So finden sie schnell die passenden Büromöbel.
Die Checkliste für Ihr Büro
Hier finden Sie zu allen Bereichen Fragen, die Sie beantworten müssen. Natürlich müssen Sie nicht jede dieser Fragen mit „ja“ beantworten. Jedes Büro ist anders. Ob Einzel- oder Großraumbüro, die Art Ihrer Tätigkeit – all das sind entscheidende Faktoren bei der Gestaltung Ihrer Arbeitsumgebung.
1. Arbeitsplatz/Arbeitsraum
- Bietet der Arbeitsraum genügend Arbeitsfläche pro Arbeitsplatz?
- Ist ein ungehinderter Zugang zum Arbeitsplatz möglich?
- Ist auch hinter dem Schreibtisch genügend Raum (mind. 100 cm)?
- Behindern sich Benutzerflächen und Verkehrswege gegenseitig?
- Herrscht am Arbeitsplatz ausreichende Bewegungsfreiheit?
- Sind Büromöbel und Kabel so aufgestellt und verlegt, dass sie keine Stolperstellen bilden?
2. Beleuchtung
- Ist die Licht– und Helligkeitsverteilung im Arbeitsraum gleichmäßig?
- Ist die Beleuchtungsstärke ausreichend (ca. 500 Lux)?
- Werden Direktblendung und Reflexblendung durch Leuchten vermieden?
- Besitzen alle Leuchten dieselbe Lichtfarbe?
3. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zugluft, Lärm
- Hat Ihr Büro mindestens 19 °C bis 20 °C? Im Sommer nicht mehr als 26 °C (auch unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung aller Geräte)?
- Wird störende Zugluft vermieden?
- Ist der Raum frei von störenden Lärmquellen?
4. Schreibtisch
- Hat der Schreibtisch, je nach Aufgabe, eine ausreichende Arbeitsfläche?
- Ermöglicht die Höhe Ihres Schreibtisches eine ergonomisch günstige Sitzhaltung?
- Ist die Oberfläche des Schreibtischs nicht spiegelnd und frei von Reflexionen?
- Haben Sie genug Beinfreiheit am Schreibtisch?
5. Bildschirm, Tastatur
- Ist die Bildschirmgröße für die Arbeitsaufgabe geeignet?
- Beträgt der Sehabstand zum Bildschirm auf Ihrem Schreibtisch ca. 60-70 cm?
- Ist das dargestellte Bild flimmerfrei?
- Können Sie die Tastatur und die Maus bequem erreichen und bedienen?
- Liegt die Tastatur fest am Arbeitsplatz auf, d. h., rutscht sie nicht?