Büromöbel und Schreibtische

Büromöbel und Schreibtische – die Anordnung macht’s

Von daheim aus arbeiten hat einige Vorteile. Hier sind Sie Ihr eigener Herr und planen Ihren Tagesablauf ganz individuell. Nebenbei erledigen Sie mühelos den Haushalt. Ob Sie nun von zu Hause aus arbeiten oder im Büro, eines ist wichtig: Die richtigen Büromöbel und Schreibtische. Tipp zum Bau berät Sie für ein erfolgreiches Arbeiten im Homeoffice.

Die Beiträge von Tipp zum Bau helfen Ihnen, sich beim Bauen, Renovieren und Sanieren zu orientieren.

1. Individuelle Büromöbel für individuelle Bedürfnisse

Bei Tipp zum Bau erfahren Sie alles über Büromöbel und Schreibtische.

Die richtigen Büromöbel und Schreibtische erleichtern den Arbeitsalltag.

Ein Büro sollte genauso individuell sein, wie die Menschen, die dort arbeiten. Verschiedene Tätigkeiten erfordern verschiedene Büromöbel. Ob Sie ein Großraumbüro oder ein Homeoffice einrichten, einen Konferenzraum oder ein Besprechungszimmer: Gehen Sie bei den Büromöbeln auf die geforderten Bedürfnisse ein. Nur so kann ein Arbeitsumfeld entstehen, in dem sich produktiv arbeiten lässt.


Die richtigen Büromöbel

Büromöbel sind nicht nur Einrichtungs-Gegenstände. Sie bieten auch genügend Platz für eine gute Organisation. Denn ein gut organisierter Arbeitsplatz schafft Komfort und sorgt für die richtige Motivation. Achten Sie dabei vor allem darauf, mit Ihren Büromöbeln genügend Stauraum zu schaffen. So halten Sie Ordnung in Ihren Unterlagen. Auch für das Papierchaos im Homeoffice bieten die richtigen Büromöbel Lösungen an.

Wenn Sie die richtigen Büromöbel suchen, sollten Sie sich fragen:

  • Wofür brauchen Sie die Büromöbel? Für ein Homeoffice, ein Großraumbüro oder einen Konferenzraum?
  • Wie viel Stauraum müssen die Büromöbel bieten? Benötigt Ihr Schreibtisch Schubladen und Schränke?
  • Welche Unterlagen müssen auf Ihrem Schreibtisch griffbereit sein?

Mit den richtigen Büromöbeln Ordnung am Arbeitsplatz schaffen

Büromöbel sollten viel Stauraum bieten. Die einfachste Möglichkeit Dokumente und große Ordner zu verstauen sind Büroschränke. Kommoden, hinter denen das Arbeitsmaterial verschwindet, bieten sich auch an. Büroschränke schaffen Ordnung und machen so ein effektives Arbeiten erst möglich. Denn mit praktischen Büromöbeln wie Regalen, Schränken und Containern lassen sich Ihre Arbeitsutensilien sinnvoll verstauen. Regale, die Sie beliebig miteinander kombinieren, sind ebenfalls praktisch als Büromöbel. Mit dem richtigen Schubladen-System halten Sie Ordnung. Die Möglichkeiten sind dabei vielfältig. Ob für Akten, Register oder Kleinteile – für alles finden sich die passenden Büromöbel.

Eleganter können Sie auch verzierte Mappen, Schalen oder Körbe in Ablagen verwandeln. Achten Sie darauf, wie oft Sie Ihre Unterlagen brauchen, bevor Sie sie verstauen. Bringen Sie Unterlagen, die Sie sehr oft benötigen gut zugänglich in der Nähe des Schreibtisches unter. Oder, wenn möglich, direkt im oder auf dem Schreibtisch. Dokumente, die Sie nicht so häufig benötigen, finden abgeheftet in anderen Büromöbeln Platz. Tipp: Beschriften Sie Fächer, Regale und Schränke richtig. So sind Ihre Dokumente genau dort abgelegt, wo sie auch hingehören. Und Sie haben das richtige Dokument mit einem Handgriff.

Im Handumdrehen zum Konferenzraum

Offene Strukturen sind perfekt für Team- und Projektarbeit. Mit Büromöbeln, die Sie einfach verschieben, lassen sich neue Gruppierungen bilden – je nach Situation schaffen Sie damit die perfekte Arbeitsform. So lassen sich Arbeitsplätze, Konferenzecken oder auch Raumtrennungen schnell und einfach zusammenstellen. Fest steht: Mit mobilen und flexiblen Büromöbeln sind Sie jederzeit unabhängig.

Die passende Optik

Bei der Farbe und den Materialien für Ihre Büromöbel können Sie zwischen vielen Varianten wählen. Ob kräftige Akzentfarben oder schlichtere Töne – Ihr Geschmack entscheidet. Eine große Auswahl haben Sie auch beim Material. Massives Holz, Aluminium oder Stahl – so passen die Büromöbel optimal in die Umgebung. Holz vermittelt eine eher wohnliche und gemütliche Atmosphäre. Aluminium ist währenddessen sehr praktisch und nutzerfreundlich, vor allem bei der Pflege Ihrer Büromöbel. Entscheiden Sie sich bei Ihren Büromöbeln für den Werkstoff, der Ihren Ansprüchen am meisten entspricht.

2. Entscheiden Sie sich für ergonomische Büromöbel

Alles über ergonomische Büromöbel erfahren Sie bei Tipp zum Bau.

Ergonomische Büromöbel schaffen ein gesundes Arbeitsumfeld.

Mit der Wissenschaft im Rücken leistungsstark arbeiten

Die Wissenschaft der Ergonomie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Wörtern ergon (Arbeit, Werk) und nomos (Gesetz, Regel) zusammen. Dieser Forschungszweig hat sich vor allem zwei Ziele gesteckt:

  • Die Verbesserung der Schnittstelle zwischen Mensch und Arbeit.
  • Die Minimierung der von außen einwirkenden Belastungen.

Denn: Ein optimales Arbeitsumfeld ist entscheidend für Ihre tägliche Arbeit. Dazu gehören die richtigen Büromöbel. Nur so arbeiten Sie auf Dauer gesund und leistungsstark!

Eine gesunde Arbeitsatmosphäre schaffen

Mit einer perfekten Arbeitsatmosphäre geht das Arbeiten leichter von der Hand. Die richtigen Büromöbel sind ein wichtiger Aspekt dabei. Zum Beispiel muss auf Ihrem Schreibtisch genug Platz sein, um alle wichtigen Utensilien bequem unterbringen zu können. Aber Sie brauchen auch genügend Raum, um an Ihrem Schreibtisch zu arbeiten. Das heißt: genug Fläche, um Ihre Arme abzustützen, sowie genügend Freiraum unter dem Schreibtisch. So lassen Sie auch mal ungestört die Beine baumeln. Stehen Sie während der Arbeit regelmäßig auf und gehen ein paar Schritte vom Schreibtisch weg. Dadurch werden Wirbelsäule und Gelenke entlastet. Zudem bringen Sie Ihren Kreislauf in Schwung.

3. Der höhenverstellbare Schreibtisch für Ihr Büro

Alles über den richtigen Schreibtisch erfahren Sie bei Tipp zum Bau.

Der Schreibtisch ist der Mittelpunkt Ihres Büros.

Immer mehr Menschen arbeiten am Computer. Ohne Frage, dieses Hilfsmittel macht das Arbeitsleben um einiges leichter. Passen Sie Ihre Büromöbel daran an. Mit ein paar Handgriffen schaffen Sie in Ihrem Büro die richtige Arbeitsatmosphäre. Einige Tipps, wie die passende Größe und Platzierung Ihres Schreibtischs oder auch des Computer-Bildschirms gibt es hier!

1. Schritt: Der gut angepasste Schreibtisch

Moderne Schreibtische sind höhenverstellbar. Davon sollten Sie auch Gebrauch machen. Denn um eine ergonomische Sitzhaltung einzunehmen, ist es sinnvoll, die Höhe auf Ihre eigene Körpergröße anzupassen.

So sitzen Sie richtig:

  • Ihre Ober- und Unterschenkel sollten einen 90-Grad-Winkel bilden – ebenso Ihre Ober- und Unterarme.
  • Stehen Sie während der Arbeit immer wieder kurz vom Schreibtisch auf – so halten Sie Ihre Gelenke in Bewegung.
  • Die Arbeitsfläche auf Ihrem Schreibtisch sollte genug Platz bieten, damit Sie alle notwendigen Arbeitsgeräte und Utensilien bequem aufstellen. Alles andere hat auf Ihrem Schreibtisch nichts zu suchen.
  • Empfehlenswert ist ein Mindestmaß für Ihren Schreibtisch von 160 cm in der Breite und 80 cm in der Tiefe: Computer, Tastatur und Maus finden so ausreichend Platz.

2. Schritt: Monitor, Tastatur & Co.

  • Der Bildschirm sollte so auf dem Schreibtisch stehen, dass keine Reflexionen auf dem Monitor durch Beleuchtung oder Sonneneinstrahlung entstehen.
  • Stellen Sie den Monitor direkt auf die Platte des Schreibtisches. Der obere Rand des Monitors sollte nicht oberhalb der horizontalen Sichtlinie liegen. Tipp: Der Abstand zwischen Augen und Bildschirm muss der jeweiligen Aufgabe entsprechen. Bei einem 24-Zoll Flachbildschirm empfiehlt sich ein Abstand von ca. 60 – 70 cm.
  • Eine gute Tastatur hat eine Handballenauflage und ist im hinteren Bereich höhenverstellbar.
  • Bildschirm, Tastatur und Schulterachse sollten in etwa parallel ausgerichtet sein. So liegt der Bildschirm in Ihrem unmittelbaren Sichtfeld und einseitige Belastungen werden vermieden.
  • Bei der Anordnung der Arbeitsmittel auf Ihrem Schreibtisch gibt es eine goldene Regel: Der Arbeitsablauf und Ihre individuelle Arbeitsweise bestimmen die „richtige“ Aufteilung. Das heißt: Ihre wichtigsten Materialien sollten immer in unmittelbarer Nähe stehen.
  • Extra Aussparungen im Schreibtisch für die Tastatur sind eher problematisch – besser: Die Anordnung ist flexibel.

3. Schritt: Beinfreiheit und Arbeitsumgebung

  • Eine bequeme Arbeitshaltung setzt ausreichend Freiraum für die Beine voraus. Achten Sie darauf, dass keine störenden Kabel unter dem Schreibtisch liegen. Aber auch Büromöbel wie Rollcontainer und Abfalleimer sollten nicht direkt vor Ihren Füßen stehen. Die sogenannten Verkehrswege, wie der Weg zum Drucker, zu den Kollegen oder auf die Toilette, müssen frei sein – so kommen Sie schnell zum Ziel.
  • Verkehrswege haben optimalerweise eine Mindestbreite von 80 cm. Keine Büromöbel sollten im Weg stehen. Hinter Ihrem Schreibtisch sollte ebenfalls ein Raum von ca. 100 cm frei bleiben.

4. Schritt: Beleuchtung

  • Eine grelle oder zu schwache Beleuchtung erschwert das Arbeiten. Sorgen Sie daher für eine angemessene Beleuchtungsstärke. Diese wird in Lux gemessen. Für einzelne Schreibtische sind Lampen mit einer Stärke von ca. 500 Lux angemessen.
  • Für das richtige Licht in Großraumbüros sorgen Leuchten mit 750 Lux.
  • Im Idealfall ist die Beleuchtung individuell verstellbar. So steuern Sie einfach die Intensität und Richtung des Lichts.
  • Vermeiden Sie aber auch unnötige Reflexionen am Bildschirm – mit Rollos, Jalousien oder Vorhängen wirken Sie dem entgegen.

5. Schritt: Klima

  • Lüften Sie täglich für eine bessere Luftfeuchtigkeit im Raum. Ihre Konzentration steigt deutlich und Sie arbeiten gleich viel konzentrierter.
  • Auch Pflanzen sind gut für das Klima im Raum. Um im Winter die Wärme im Innern zu halten, lüften Sie kurz gut durch – und lassen das Fenster nicht ganztägig gekippt.

4. Eine Checkliste für die optimalen Büromöbel

Mit dieser Checkliste testen Sie, ob sich Ihr Büro auch als optimaler Arbeitsplatz eignet und ein effektives Arbeiten möglich ist. Gehen Sie die Liste durch – hier sehen Sie, welche Punkte Sie unbedingt beachten sollten. So finden sie schnell die passenden Büromöbel.

Wie Sie mit Büromöbeln ein Großraumbüro gestalten, erfahren Sie bei Tipp-zum-Bau.

Die richtigen Büromöbel sorgen für eine optimale Arbeitsatmosphäre.

Die Checkliste für Ihr Büro

Hier finden Sie zu allen Bereichen Fragen, die Sie beantworten müssen. Natürlich müssen Sie nicht jede dieser Fragen mit „ja“ beantworten. Jedes Büro ist anders. Ob Einzel- oder Großraumbüro, die Art Ihrer Tätigkeit – all das sind entscheidende Faktoren bei der Gestaltung Ihrer Arbeitsumgebung.

 

1. Arbeitsplatz/Arbeitsraum

  • Bietet der Arbeitsraum genügend Arbeitsfläche pro Arbeitsplatz?
  • Ist ein ungehinderter Zugang zum Arbeitsplatz möglich?
  • Ist auch hinter dem Schreibtisch genügend Raum (mind. 100 cm)?
  • Behindern sich Benutzerflächen und Verkehrswege gegenseitig?
  • Herrscht am Arbeitsplatz ausreichende Bewegungsfreiheit?
  • Sind Büromöbel und Kabel so aufgestellt und verlegt, dass sie keine Stolperstellen bilden?

2. Beleuchtung

  • Ist die Licht– und Helligkeitsverteilung im Arbeitsraum gleichmäßig?
  • Ist die Beleuchtungsstärke ausreichend (ca. 500 Lux)?
  • Werden Direktblendung und Reflexblendung durch Leuchten vermieden?
  • Besitzen alle Leuchten dieselbe Lichtfarbe?

3. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Zugluft, Lärm

  • Hat Ihr Büro mindestens 19 °C bis 20 °C? Im Sommer nicht mehr als 26 °C (auch unter Berücksichtigung der Wärmeentwicklung aller Geräte)?
  • Wird störende Zugluft vermieden?
  • Ist der Raum frei von störenden Lärmquellen?

4. Schreibtisch

  • Hat der Schreibtisch, je nach Aufgabe, eine ausreichende Arbeitsfläche?
  • Ermöglicht die Höhe Ihres Schreibtisches eine ergonomisch günstige Sitzhaltung?
  • Ist die Oberfläche des Schreibtischs nicht spiegelnd und frei von Reflexionen?
  • Haben Sie genug Beinfreiheit am Schreibtisch?

5. Bildschirm, Tastatur

  • Ist die Bildschirmgröße für die Arbeitsaufgabe geeignet?
  • Beträgt der Sehabstand zum Bildschirm auf Ihrem Schreibtisch ca. 60-70 cm?
  • Ist das dargestellte Bild flimmerfrei?
  • Können Sie die Tastatur und die Maus bequem erreichen und bedienen?
  • Liegt die Tastatur fest am Arbeitsplatz auf, d. h., rutscht sie nicht?

5. So wirkt sich ein ordentliches Büro auf Ihren Arbeitsalltag aus

Eine ordentliche Umgebung ist wichtig im Arbeitsalltag. Denn in einem ordentlichen und strukturierten Arbeitsumfeld geht Ihnen die Arbeit gleich viel leichter von der Hand:

  • Sie sind motivierter bei der Arbeit.
  • Ihr Arbeitsalltag ist mit weniger Stress verbunden.
  • Es fällt Ihnen leichter, den Überblick zu behalten.
  • Sie sind viel produktiver.
Bei Tipp-zum-Bau erfahren Sie, weshalb es wichtig ist, Ordnung am Schreibtisch zu halten.

Bei Unordnung auf dem Schreibtisch können wichtige Unterlagen verloren gehen.

Mit Unordnung auf dem Schreibtisch erschweren Sie sich Ihre Arbeit nur unnötig. Auf einem schlecht organisierten Schreibtisch und in zugestellten Büromöbeln verlieren Sie schnell den Überblick. Wichtige Unterlagen und Dokumente müssen Sie dann zum Beispiel lange suchen. Das stört Ihren gesamten Arbeitsablauf.

Sie vergeuden damit aber nicht nur Ihre Arbeitszeit. Ihr Arbeitsalltag ist mit mehr Stress verbunden und Sie sind leichter überfordert. Unordnung wirkt sich auch negativ auf Ihre Motivation und Leistungsbereitschaft aus. Im schlimmsten Fall verlieren Sie nicht nur den Überblick, sondern wichtige Dokumente. Halten Sie deshalb unbedingt Ordnung in Ihrem Arbeitsumfeld.

6. Checkliste Ordnung auf Ihrem Schreibtisch halten

Ordnung auf dem Schreibtisch ist im Arbeitsalttag wichtig. Egal ob Sie im Homeoffice oder im Großraumbüro arbeiten. Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, Ordnung in Ihrem Büro zu halten:

  • Sie nutzen Ihren Schreibtisch ausschließlich als Arbeitsfläche. Auf dem Schreibtisch sollten sich nur Dinge befinden, die Sie unmittelbar für Ihre Arbeit brauchen.
  • Nutzen Sie Notizzettel nur für aktuelle Hinweise. Um den Überblick zu behalten, sollten Sie die Notizen an einem festen Ort ablegen. Hierfür bietet sich Ihr Schreibtisch an. Aber auch andere Büromöbel sind geeignet. Ältere Notizzettel, die nicht mehr relevant sind, entsorgen Sie möglichst schnell.
  • Tipp: Ordnen Sie Ihre Notizen an einer Pinnwand. So haben Sie alle wichtigen Notizen und Erinnerungen immer im Blick.
  • Nutzen Sie die Schubladen Ihrer Büromöbel, um Arbeitsmaterialien aufzubewahren, die Sie nicht unmittelbar brauchen. Arbeitsmaterialien, die Sie häufiger brauchen, sollten Sie weiterhin schnell erreichen können. Bewahren Sie diese Arbeitsmaterialien deshalb in den oberen Schubladen Ihres Schreibtischs auf.
  • Überlegen Sie gut, welche Arbeitsmaterialien Sie wirklich brauchen. Trennen Sie sich von allem, was für Ihren täglichen Arbeitsablauf unnötig ist. So bleibt Ihr Arbeitsplatz übersichtlich.
  • Heften Sie Ihre Unterlagen in dafür vorgesehene Ordner ab. Beschriften Sie Ihre Ordner gut lesbar und eindeutig. So wissen Sie immer, welche Unterlagen sich in welchem Ordner befinden.
  • Bewahren Sie die Ordner in dafür vorgesehenen Büromöbeln auf. Ordner, die Sie häufig brauchen, bewahren Sie in unmittelbarer Nähe zu Ihrem Arbeitsplatz auf. Auf Ihrem Schreibtisch befinden sich nur Unterlagen, die Sie unmittelbar für Ihre Arbeit brauchen.

7. Büromöbel zur Aufbewahrung

Die richtige Aufbewahrung von Unterlagen, Ordnern und Arbeitsmaterialien ist das A und O für den effizienten Arbeitsablauf. So wissen Sie immer, wo sich die benötigten Unterlagen und Materialien befinden. Langes Suchen fällt weg. Mit den richtigen Büromöbeln fällt die richtige Aufbewahrung leicht. Mit verschiedenen Büromöbeln schaffen Sie Ordnung:

Rollcontainer

Rollcontainer sind niedrige Büromöbel mit drei bis vier Schubladen. Als Büromöbel sind sie platzsparend und flexibel verwendbar. Mit Hilfe von Rollen lassen sich diese praktischen Büromöbel einfach verschieben. Durch die niedrige Höhe findet ein Rollcontainer auch unter einem Schreibtisch Platz. Achten Sie darauf, dass der Container Ihre Beinfreiheit nicht einschränkt. Der Rollcontainer eignet sich besonders dafür, wichtige Unterlagen aufzubewahren, die Sie häufig benötigen. Auch Büromaterialien lassen sich in den unteren Schubladen gut verstauen. Für Ordner eignen sich diese Büromöbel wegen der geringen Höhe allerdings nicht.

Abschließbare Schränke

Wichtige Unterlagen und Akten müssen manchmal vor dem Zugriff Unbefugter geschützt werden. Die richtigen Büromöbel bieten auch hier eine Lösung an. Abschließbare Schränke bieten nicht nur Stauraum, sondern auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Diese Büromöbel sind deshalb besonders praktisch. Abschließbare Schränke gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Auch bei den Materialien können Sie sie zwischen verschiedenen Optionen wählen. Abschließbare Büromöbel können zum Beispiel aus Metall oder Holz sein. Viele Anbieter verkaufen Ihre Schränke entweder mit Rollläden, Schiebe- oder Schranktüren. Rollläden und Schiebetüren sind besonders für kleinere Büros geeignet.

Regalsysteme

In Regalen finden alle Ihre Unterlagen und Büromaterialien Platz. Mit diesen praktischen Büromöbeln halten Sie deshalb ganz einfach Ordnung. Mit erweiterbaren und modularen Regalsystemen können Sie sich Ihr Büro ganz nach Ihren Bedürfnissen einrichten. Wenn Sie feststellen, dass Sie mehr Stauraum benötigen, können Sie Regalsysteme einfach erweitern. Bei Material und Design bieten diese Büromöbel fast unbegrenzte Möglichkeiten. Speziell mit Glas wirkt Ihr Regalsystem gleich viel eleganter. Beim Design und der Form können Sie Ihre Büromöbel ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Allerdings gilt auch hier wie bei allen anderen Büromöbeln: Das Design sollte nicht die Funktion beeinträchtigen.

8. Diesen Fachbegriff sollten Sie kennen – Ordnerhöhe

Die Anschaffung der richtigen Büromöbel setzt gute Planung voraus. Das gilt auch, wenn Sie planen, welche Büromöbel Ihnen Stauraum für Ihre Unterlagen bieten sollen. Für Ihre Entscheidung ist der Begriff Ordnerhöhe, OH, wichtig. Die Ordnerhöhe bestimmt den Abstand zwischen zwei Einlegeböden in einem Aktenschrank. Eine Ordnerhöhe entspricht der Höhe eines DIN A4 Ordners, also genau 360 mm. Mit der Ordnerhöhe wird angegeben, wie viele Ordner übereinander gestapelt in Ihre Büromöbel passen. In einen Aktenschrank, der sechs Ordnerhöhen hoch ist, passen 6 Ordner übereinander. In anderen Büromöbeln haben weniger Ordner Platz. Ihr Schreibtisch etwa eignet sich weniger für die Lagerung von Ordnern. Wählen Sie hier also die geeigneten Büromöbel.

9. Der Stehschreibtisch – eine echte Alternative

Bewegungsmangel und langes Sitzen im Büroalltag sind Gesundheitsrisiken. Studien legen nahe, dass langes Sitzen nicht nur schlecht für den Rücken ist. Auch das Herzkreislaufsystem leidet und das Risiko für Krebserkrankungen steigt. Mehr Bewegung im Büroalltag kann helfen. Viele Aufgaben können Sie erledigen, ohne dafür am Schreibtisch zu sitzen. Telefonieren Sie zum Beispiel nur noch im Stehen.

Eine radikalere Lösung ist es, den Arbeitsalltag nur noch im Stehen zu verbringen. Dafür bieten sich spezielle Büromöbel zum Stehen an, die folgende Vorteile aufweisen:

  • Schreibtische zum Stehen fördern die Gesundheit.
  • Arbeiten im Stehen verbrennt Kalorien.
  • Das Arbeiten an Stehschreibtischen ist produktiver.
  • Stehschreibtische verbessern die Kommunikation zwischen Mitarbeitern.
  • Bessere Kommunikation und höhere Produktivität wirken sich positiv auf das Betriebsklima aus.

Noch sind Stehschreibtische eine Seltenheit unter den Büromöbeln. Aber bei den vielen Vorteilen werden Stehschreibtische künftig gefragter sein.

10. Diese Stehschreibtische gibt es

Wie bei allen Büromöbeln und Schreibtischen gibt es auch bei Stehschreibtischen viele Modelle und Varianten. Passen Sie den Stehschreibtisch an Ihre Bedürfnisse an.

Das Stehpult

Das Stehpult ist eine besonders kleiner und flexibler Schreibtisch. Die Abmessungen dieser Büromöbel sind recht schmal und bieten oft nur Platz für einen Laptop. Durch die geringe Größe kann das Stehpult auch bei wenig Platz aufgestellt werden. Mit Hilfe von Rollen bewegen Sie das Stehpult ganz einfach dahin, wo Sie es brauchen.

Allerdings fehlt es bei diesem Büromöbel an Arbeits- und Ablagefläche. Ein Stehpult ist deshalb nur in Kombination mit einem richtigen Schreibtisch eine Alternative. So wechseln Sie während der Arbeit einfach zwischen Stehen und Sitzen.

Der höhenverstellbare Stehschreibtisch

Im Idealfall wählen Sie einen höhenverstellbaren Stehschreibtisch. Nur so können Sie die optimale Höhe für Ihren Schreibtisch einstellen.

Ihr Stehschreibtisch sollte stufenlos verstellbar sein. Die einfachsten und günstigsten Varianten lassen sich einfach per Handkurbel verstellen. Allerdings ist das verstellen mit Handkurbel zeit- und kraftaufwendig. Besser sind Schreibtische, die sich mit Gasdruckfedern verstellen lassen. Diese Schreibtische funktionieren ähnlich wie verstellbare Bürostühle.

Am komfortabelsten sind elektrisch verstellbare Stehschreibtische. Hier stellen Sie sich die richtige Höhe für den Schreibtisch einfach per Knopfdruck ein. Allerdings ist das die teuerste Variante.

Aufsätze für Schreibtische

Flexibilität und Vielseitigkeit sind wünschenswerte Eigenschaften bei allen Büromöbeln. Mit einem Aufsatz verwandeln Sie Ihren normalen Schreibtisch schnell und unkompliziert in einen Stehschreibtisch. Setzen Sie den Aufsatz einfach auf die Tischplatte und erhöhen Sie damit die Arbeitsfläche. Wenn Sie wieder im Sitzen arbeiten möchten, nehmen Sie den Aufsatz einfach vom Schreibtisch runter. Sie bleiben flexibel und können Ihren Arbeitsplatz schnell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Bedenken Sie aber, dass Sie Stauraum für den Aufsatz benötigen.

10. Welcher Stehschreibtisch ist für Sie geeignet?

ArtVorteilNachteil
Stehpult

  • Platzsparend und flexibel.

  • Günstig in der Anschaffung.


  • Wenig Arbeits- und Ablagefläche.

  • Nur in Kombination mit einem Schreibtisch sinnvoll.
Manuell verstellbarer Stehschreibtisch

  • Niedriger Preis.

  • Lässt sich individuell einstellen.

  • Die Höheneinstellung ist zeit- und kraftaufwendig.
Elektrisch Verstellbarer Stehschreibtisch

  • Komfortabel.

  • Lässt sich leicht per Knopfdruck verstellen.

  • Teuer.

  • Braucht einen Stromanschluss.
Aufsatz für den Schreibtisch

  • Flexibel einsetzbar.

  • Lässt sich einfach mit Ihrem Schreibtisch kombinieren.

  • Benötigt Stauraum, wenn Sie Ihn nicht benutzen.

11. Die technische Grundausstattung für den Büroalltag

Neben den richtigen Büromöbeln gehört auch eine technische Grundausstattung in jedes Büro. Dabei ist es egal, ob Sie im Homeoffice oder im Großraumbüro arbeiten. Diese technische Grundausstattung gehört neben den passenden Büromöbeln in Ihr Büro:

Computer auf Ihrem Schreibtisch

Fast das gesamte Arbeitspensum im Büroalltag wird mittlerweile am Computer erledigt. Ein Rechner mit einem gängigen Schreibprogramm ist deshalb Pflicht. Zudem benötigen Sie einen passenden Monitor, eine Tastatur und eine Maus. Bei einem Laptop fallen Bildschirm und Tastatur natürlich weg. Platz hat der Computer auf Ihrem Schreibtisch. Aber auch andere Büromöbel, wie ein niedriges Regal, bieten sich als Abstellfläche an.

Internetzugang

Ein Zugang zum Internet ist im Arbeitsalltag so gut wie unverzichtbar. Kommuniziert wird über E-Mail und Videokonferenzen. Ein guter Internetanschluss ist deshalb entscheidend. Vor allem im Homeoffice ist schnelles Internet wichtig. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzanbieter über die zur Verfügung stehende Bandbreite.

Telefon

Neben einem Computer gehört auch ein Telefon auf jeden Schreibtisch. Auch wenn ein großer Teil der Kommunikation per E-Mail abläuft, gehört Telefonieren zum Büroalltag. Sie können natürlich Ihr privates Smartphone für die Arbeit nutzen. Allerdings wirkt das schnell unprofessionell. Außerdem fällt es so schwerer, die Arbeit vom privaten Leben zu trennen. Sie laufen Gefahr, auch noch im Feierabend beruflich erreichbar zu sein. Besser ist ein Telefon oder Smartphone, das ausschließlich für die Arbeit gedacht ist. Lagern Sie dieses auf Ihrem Schreibtisch, können Sie jederzeit den Hörer abnehmen.

Drucker, Scanner und Kopierer

Der bedarf an Papier wird, dank der voranschreitenden Digitalisierung, immer geringer. Trotzdem muss immer mal wieder etwas gedruckt, gescannt oder kopiert werden. Ohne Drucker kommen Sie deshalb nicht aus. Jedenfalls noch nicht. Überlegen Sie sich gut, wie leistungsfähig Ihr Drucker sein muss. Geräte, die Drucker, Scanner und Kopierer vereinen, sind praktisch. Allerdings werden Scanner durch praktische Apps überflüssig. Kleinere Drucker ohne Scanner sind günstiger und kompakter. Damit sparen Sie platz.

Aktenvernichter

Einen Aktenvernichter braucht sicherlich nicht jeder für den Büroalltag. Wenn Sie allerdings häufig mit sensiblen und persönlichen Daten zu tun haben, lohnt sich die Anschaffung. Mit einem Aktenvernichter können Sie Dokumente, die private Daten enthalten, einfach und sicher entsorgen.

Welche Bürotechnik Sie vielleicht noch brauchen, erfahren Sie hier.

12. Umweltschutz im Büro

Umweltschutz wird auch im Büroalltag immer wichtiger. Diese Tipps helfen Ihnen dabei, Ihren ökologischen Fußabdruck im Büro zu verkleinern:

Nachhaltige Büromöbel

Achten Sie schon bei der Einrichtung Ihres Büros und der Auswahl Ihrer Büromöbel auf Nachhaltigkeit. Daher kaufen Sie sich Büromöbel aus recyclebaren Materialien wie etwa Stahl. Wichtiger Hinweis: Bei Büromöbeln aus Holz achten Sie darauf, dass das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt. Insbesondere Schreibtische aus Holz bieten außerdem einen schönen Anblick.

Papier sparen

Dank der voranschreitenden Digitalisierung im Büroalltag rückt das papierlose Büro in greifbare nähe. Viele Vorgänge lassen sich mittlerweile vollkommen digital bearbeiten, ohne dass dafür eine Seite Papier gedruckt wird. Unser Tipp: Drucken Sie doppelseitig und verwenden Sie recyclebares Druckerpapier.

Strom sparen

Sparen Sie Strom und schonen Sie die Umwelt! Dazu beleuchten Sie ihr Büro mit LED Lampen und verzichten auf den Standby Modus elektronischer Geräte. So senken Sie Ihren Stromverbrauch und verkleinern Ihren ökologischen Fußabdruck.

Alles zur energieeffizienten Bürobeleuchtung finden Sie hier.

13. Das papierlose Büro

Das papierlose Büro ist ein Trend der Zukunft. Immer mehr Unternehmen verzichten auf Papier und setzten auf digitalisiertes Arbeiten. Cloud-Dienste und E-Mail machen es möglich. Die Umstellung auf digitale Unterlagen und Dokumente bedeutet weniger Papierkrieg. Ihre Büromöbel und Schreibtische werden nicht mehr mit Akten und Unterlagen überquellen.

Das papierlose Büro bietet vielfältige Vorteile. Ihr Materialverbrauch wird deutlich sinken. Sie brauchen kein Druckerpapier und keine Druckertinte mehr anzuschaffen. Das schont die Umwelt und spart Kosten. Der Zugriff auf Ihre Unterlagen wird auch einfacher. Nutzen Sie einen Cloud-Dienst, greifen Sie von überall und jederzeit auf Ihre Unterlagen zu. Das Arbeiten im Homeoffice oder von unterwegs wird leichter.

Auf die Auswahl Ihrer Büromöbel hat das papierlose Büro auch Einfluss. Sie müssen mit Ihren Büromöbeln nicht mehr so viel Stauraum für Ordner und Unterlagen schaffen. Bei den Entscheidungen über Ihre Büromöbel sind Sie deshalb viel freier. Auch ein kleinerer Schreibtisch ist möglich. So nehmen Ihre Büromöbel selbst weniger Platz ein.

14. Die richtigen Büromöbel für Ihr Homeoffice

Homeoffice wird immer beliebter. Egal ob Sie selbstständig oder Angestellter sind, gearbeitet wird immer häufiger in den eigenen vier Wänden. Aber auch das Homeoffice braucht die passenden Büromöbel, um eine gute Arbeitsumgebung zu schaffen. Meist reicht nicht nur der Schreibtisch, der sowieso schon in Ihrem Schlafzimmer steht.

Wenn Sie nur gelegentlich von zu Hause aus arbeiten, müssen Sie sich sicherlich kein eigenes Arbeitszimmer einrichten. Oft reicht es, sich einen Schreibtisch hinzustellen und etwas Stauraum für Unterlagen zu schaffen. Im Notfall reicht es auch, den Esstisch zum Schreibtisch umzufunktionieren. Empfohlen wird aber trotzdem, den Schreibtisch nicht ins Schlafzimmer zu stellen. So können Sie die Arbeit zumindest ein wenig vom Rest Ihres Alltags trennen.

Richten Sie sich auf jeden Fall einen festen Arbeitsplatz ein, wenn Sie regelmäßig im Homeoffice arbeiten. Ein fester Arbeitsplatz hilft Ihnen dabei, Ihren Arbeitsalltag besser zu strukturieren und zu organisieren. Dadurch sind Sie produktiver und motivierter.

In Ihrem Homeoffice befinden sich diese Büromöbel

  • Schreibtisch: Sie brauchen einen Schreibtisch, der Ihnen genügend Platz zum Arbeiten bietet. Achten Sie darauf, dass der Schreibtisch die richtige Höhe hat. Ein ergonomischer Bürostuhl ist auch empfehlenswert. Kaufen Sie den Schreibtisch passend zum Rest Ihrer Büromöbel.
  • Büromöbel für Stauraum: Sorgen Sie mit den richtigen Büromöbeln für genügend Stauraum und Ablageflächen. Wählen Sie Regale und Schränke, die zum Rest Ihrer Einrichtung passen.
  • Die richtige Beleuchtung: Bedenken Sie, dass Sie eventuell weitere Lichtquellen für Ihr Homeoffice brauchen. Die richtige Beleuchtung macht das Arbeiten gleich viel leichter. Eine gute Lampe für Ihren Schreibtisch ist deshalb essenziell.

Achten Sie auch darauf, dass die Büromöbel nicht zu viel Platz brauchen. Immerhin sollte die Arbeit nicht Ihr gesamtes Zuhause einnehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie den passenden Bürostuhl zu Ihrem Schreibtisch finden.

15. Ventilatoren – eine Abkühlung im Sommer

Mit den Ratschlägen von Tipp zum Bau behalten Sie immer einen kühlen Kopf.

Ergänzen Sie Ihre Büromöbel mit einem Ventilator.

Sommerliche Temperaturen sind im Urlaub wünschenswert. Im Büro wird Hitze aber schnell zu einem Problem. Ventilatoren versprechen zumindest etwas Abhilfe. Diese praktischen Büromöbel bekämpfen die Hitze zwar nicht direkt, sorgen aber für etwas frischen Wind. Mit etwas Durchzug wird das tropische Klima gleich viel erträglicher.


Grundsätzlich existieren drei unterschiedliche Arten:

  • Tischventilatoren.
  • Standventilatoren.
  • Deckenventilatoren.


Tischventilatoren sind eine sehr individuelle Lösung. Stellen Sie den Ventilator auf Ihren Schreibtisch und genießen Sie die kühle Brise. Allerdings reicht der Effekt nicht weit über Ihren Schreibtisch hinaus.

Sollen Ihre Kollegen auch in den Genuss einer leichten Abkühlung kommen, lohnt sich ein Standventilator. Auch in einem Büro mit mehreren Arbeitsplätzen lässt sich so das Klima angenehm gestalten. Achten Sie darauf, dass der Ventilator nicht in Laufwegen steht und niemand über die Kabel stolpert.

Deckenventilatoren sind die leistungsstärkste Option. Durch den Deckenventilator erreichen die kühlenden Luftströme auch die hinterste Ecke vom Büro. Damit ist dieser Ventilator auch für Großraumbüros geeignet. Allerdings ist die Installation aufwendig, wodurch auch der Preis steigt.

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