Brise Soleil

Was ein Brise Soleil ist und in welchen Bereichen er eingesetzt wird: Das erklärt das Glossar von Tipp zum Bau.

Der Brise Soleil ist ein fest montierter Sonnenschutz vor Fassaden.

Der französische Begriff Brise Soleil heißt auf Deutsch übersetzt Sonnenbrecher. Dabei bedeutet „briser“ so viel wie zersplittern oder brechen. „Soleil“ steht für die Sonne. Ein Brise Soleil bezeichnet einen fest montierten horizontalen Sonnenschutz, der aus einer Fassade herausragt.

Verschattung durch einen Brise Soleil

Der Brise Soleil besteht aus feststehenden Lamellen. Diese sind so angeordnet, dass im Winter die tiefstehende Sonne in den Raum gelangt. Im Sommer verschattet er das Gebäude, wenn die hochstehende Sonne in das Gebäude strahlt.

Die Brise Soleils sorgen für eine Verschattung im Gebäudeinneren. Zugleich ermöglichen sie auch einen ungehinderten Ausblick. Je größer die Einzelelemente sind, desto weniger Sonne strahlt in das Zimmer. Dadurch verringert sich im ganzen Jahr das Tageslicht, welches in das Zimmer strahlt.

Die Raumwirkung der Brise Soleils

Das Bild der Fassade verändert sich durch den Brise Soleil sehr. Ebenso beeinflusst er mit seinem Schatten die Raumwirkung. Ein Brise Soleil sorgt so für ein komplett neues Fassadendesign. Die Materialien, aus denen der Brise Soleil besteht, sind:

  • Beton.
  • (Gefärbtes) Glas.
  • Kunststoff.
  • Holz.
  • Aluminium.

Die Geschichte der Brise Soleils

Die Brise Soleils haben ihren Ursprung im traditionellen Nordafrika. Damals bestanden sie aus aufgeklappten Zeltbahnen. Der Schweizer Architekt Le-Corbusier setzte sie als erster Architekt in die moderne Gebäudegestaltung ein. Dazu konstruierte er diese betonierten oder mit Stahl befestigten Vorsprünge, die aus Platten bestehen. Ein Beispiel bilden seine Bauten im indischen Chandigarh.

Die Auswahl der Brise Soleils

Verschattungen durch Brise Soleils, Bauten und Dachüberstände haben Einfluss auf die Gestaltung eines Gebäudes. Daher beachten Konstrukteure diese schon früh in der Planung. Brise Soleils gibt es in verschiedenen Ausstattungen:

  • Beispielsweise als horizontalen strukturellen Sonnenschutz, der über einem Fenster angebracht ist. Er wirft im Sommer einen Schatten, verringert aber nicht die Sicht nach außen. Im Winter lässt die Brise Soleil die Sonnenstrahlen in das Haus.
  • Eine zweite Option sind bewegliche oder fest montierte Aluminium-Lamellen. Installateure befestigen diese auf einer Trägerstruktur. Diese Struktur ist an der Fassade senkrecht vor den Fenstern verankert.
  • Systeme mit starr an den Fassaden befestigten Elementen brauchen keine weiteren Steuerungssysteme.